ECDL = Europäischer Computerführerschein

Wer hat's erfunden?

Die Finnen haben 1994 die "Computer Driving License" erfunden.

Die ECDL Foundation, die die Idee weltweit vertritt und mit Partnern vor Ort umsetzt, wurde 1997 gegründet.

Die ECDL Switzerland AG wurde 1999 gegründet.

Im Jahr 2000 wurde ich das erste Mal als Tester zertifiziert!

In der Schweiz und in Liechtenstein

wurden seit 1999 in
4                    Sprachen und in
350               Test Centern unter Aufsicht von
2’000            Testern von
280’000        Kandidaten insgesamt
1’530’000     Prüfungen abgelegt (Stand: Juni 2018)

Die Idee

Ein weltweit führendes Computeranwender-Zertifikat - dank internationaler Anerkennung und hoher inhaltlicher Standardisierung durch einheitliche Stoffpläne (Syllabus).

Der Weg ist das Ziel

Ein weltweit einheitlicher Lehrplan, im Bereich des ECDL "Syllabus" genannt, garantiert einen einheitlichen Wissensstandard unter allen AbsolventInnen der ECDL-Zertifikatsprüfungen - egal wo die Prüfung abgelegt wird. Die Prüfungen bescheinigen praktische Fertigkeiten in den gebräuchlichsten Computeranwendungen. Aktuell stehen 15 ECDL Module zur Verfügung, welche die heutigen Anforderungen an digitale Kenntnisse abdecken.

Die Stärke der ECDL Prüfungen liegt in ihrer Praxisnähe – die Aufgaben der einzelnen Modulprüfungen werden direkt in der jeweiligen Applikation gelöst und sämtliche richtigen Lösungswege werden akzeptiert. Die Hilfefunktion darf zum Lösen der Aufgaben benutzt werden. Einige theoretische Lerninhalte werden durch Multiple-Choice Fragen abgedeckt.

Für jedes Modul wird eine einzelne Prüfung abgelegt. Zertifikatsprüfungen finden immer an einem zertifizierten ECDL Test Center - wie z.B. uns - statt. Die Prüfungsdauer beträgt für alle Module (Base, Standard, Advanced) 45 Minuten – mit Ausnahme des ECDL Standard Moduls Bildbearbeitung, hier dauert die Prüfung 60 Minuten.

Unabhängigkeit

Niemand ist gezwungen vor einer Prüfung einen Kurs zu besuchen. Wer gute Kenntnisse hat, weil er einfach täglich auch komplexere Tätigkeiten in Word und Excel umsetzt, der kann sich auch direkt für die Prüfung anmelden. Eine Prüfung kann beliebig oft wiederholt werden, hier gibt es nur die ökonomische Limitierung, dass jede Prüfung auch bezahlt werden muss. Die ECDL-ID gilt in der ganzen Schweiz, Sie können also an einem Testcenter starten und an einem anderen Testcenter weitermachen. Die Prüfungen bezahlen Sie jeweils dort, wo Sie die Prüfung ablegen (die Gebühr beinhaltet die Zertifizierung und die Prüfungsdurchführung).

Wenn Sie einen Eindruck Ihrer Fertigkeiten haben möchten, können Sie sogenannte Diagnose-Tests buchen. Diese bestehen aus ca. 60 Fragen je Modul und können auch unterbrochen werden. Sobald eine Antwort "abgegeben" wird, gilt eine Frage als gelöst, wenn Sie sich nicht sicher sind, kann die Frage übersprungen werden und Sie können erstmal nach der Lösung suchen und noch etwas dazu lernen. Der Diagnose-TestPLUS beinhaltet eine Vertiefung von Stoff bei den Fragen, die abgegeben und "falsch" gelöst wurden. Nach der Vertiefung können die falsch beantworteten Fragen erneut bearbeitet werden, eine Auswertung zeigt den Lernerfolg.

Aber natürlich können Sie auch einen Kurs buchen, offline in der Computerschule oder online als eLearning. Fragen Sie uns danach.

Kosten

Die Preise für die ECDL-Dienstleistungen  finden Sie auf dieser Seite. Für Schüler/Studierende und alle Personen in einer Erstausbildung und gleichzeitig jünger als 25 Jahre gelten andere, günstigere Konditionen. Hierfür wird zwingend ein Ausweis zum Nachweis der Ausbildung und des Alters benötigt.

Prüfungs-Termine

Jeweils donnerstags während der Sprechstunde zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr können bis zu 4 Personen gleichzeitig die Prüfung ablegen. Selbstverständlich können wir auch separate Termine vereinbaren.