ECDL-Prüfungen – Vorbereitungsmöglichkeiten und Übungsmaterial, Diagnose- und andere Tests

Testsoftware Sophia (Schweiz)

Die Software für den eigenen Diagnosetest und die Zertifikatsprüfung, dazu benötigt ihr eure ECDL-ID und das – einmalig vergebene – Freischaltpasswort für alle Diagnosetests, die ihr ablegen wollt. Diagnosetests sind natürlich bei uns erhältlich!

 

Direkter Download für Windows:  https://www.sophiatesting.com/download/Sophia.exe

 

Wem das zu heiss erscheint (immerhin wird direkt eine exe-Datei heruntergeladen):

https://www.ecdl.ch/ecdl/downloads/ dort "Testsystem Sophia (Software für Windows" oder "Testsystem Sophia (Software für Mac)"

 

Kostenloser Test

Einen kostenlosen Diagnosetest gibt es unter https://ecdl.at/de/demotests
Darauf achten, dass Ihr Sophia auswählt, falls das nötig ist. E sind ein paar Fragen aus verschiedenen Bereichen, einfach damit man mal sieht, wie der Test abläuft.

Unter "Manuelle Demostests" gibt es dann programmspezifische Tests, die meisten laufen hier offline.

 

Aufgaben zum Üben

Quellen mit Infomaterial, Übungen, etc. (bitte rückmelden (ecdl(at)csfk(dot)ch, falls etwas nicht mehr geht):

https://www.easy4me.info/

https://www.schule.at/portale/wirtschaftsinformatik/office.html

http://www.virtualuniversity.ch/ecdl/index.html

https://www.klickdichschlau.at/index.php

 

Falls ein Link nicht mehr funktioniert wäre ich über einen Hinweis dankbar!

 

Sämtiche Diagnosetests und auch die neuen TestPLUS mit Vertiefungsübungen sind bei uns erhältllich.