Computerkurse - klein, persönlich, effektiv

Administrator (office-care) on Feb 02 2020

Wer wir sind und was wir tun - oder so....

Guten Tag und herzlich willkommen bei der Computerschule Freiamt-Kelleramt!
Sie möchten selbst gerne eine Email schreiben, wissen was "googlen" ist und wie es genau funktioniert? Ihre Enkel schreiben keine Briefe, aber elektronische Post wäre gut, "Skypen" um die Enkel in Canada sehen zu können? Vielleicht möchten Sie mit Excel rechnen, Fotos bearbeiten, Fotobücher erstellen, mit dem PC telefonieren oder Präsentationen vorbereiten? Oder einfach nur wissen, ob und was mit Ihrem Computer nicht stimmt? Dann kommen Sie zu uns (oder wir zu Ihnen). Wir helfen Ihnen gerne.

Wir bringen Menschen seit Jahr(zehnt)en den Umgang mit dem Computer, seine Bedienung und den richtigen Einsatz, bei.
Alt wie Jung. Geduld ist unsere Stärke, flexibel sind wir auch. Das gilt sowohl für den Rahmen als auch für die Themen.

Bei uns können Sie auf unterschiedlichen Wegen lernen: Sie können einen Computerkurs im Schulungsraum buchen, alleine für sich in Ihrem individuellen Tempo (eLearning oder Einzeltraining) oder mit anderen zusammen (ab 2 TeilnehmerInnen ist die Durchführung garantiert) lernen. Vielleicht bevorzugen Sie auch das Training am eigenen PC in gewohnter Umgebung, alleine oder mit einer Freundin oder einem Freund zusammen?

Alles ist möglich. Sie bestimmen die Form und sagen uns, was Sie lernen möchten, wir kümmern uns drum.

Teuer ist es nicht, bei uns sind die Lerngruppen klein, wir bevorzugen maximal 5 Teilnehmer, aber das entscheiden letztlich Sie. Vielleicht ist es ja eine komplette Gruppe, die loslegen will? Eltern, Senioren, Hausfrauen oder Hausmänner? Egal. Computer können wir stellen. Oder Sie bringen Ihren eigenen Laptop mit. Also: Microsoft Word / OpenOffice Writer zum Briefe schreiben, Microsoft Excel / OpenOffice Calc zum Rechnen, Microsoft Outlook / Thunderbird für Email, Internet Explorer / Edge / Firefox  / Google Chrome für das Surfen im Internet. Windows oder Linux als Arbeitsoberfläche. Sie entscheiden, was Sie lernen und benutzen möchten. Auch, ob Sie Software kaufen oder lieber "herunterladen" (lassen) wollen (es gibt viel gute Software, die wirklich kostenlos ist).
Sie möchten einen eigenen Internetauftritt? Gerne sind wir behilflich einen geeigneten Platz im Internet zu finden und Ihnen zu zeigen, wie Sie diesen Platz in "Besitz" nehmen. Und natürlich auch, wie Sie diesen Platz bewirtschaften, hegen und pflegen können. Dieser Internetauftritt hier ist mit einer freien, kostenlosen und heruntergeladenen Software erstellt: Das Content Management System (CMS, übersetzt: Inhaltverwaltungsprogramm) "WBCE" (WebsiteBaker Community Edition) ist die Grundlage (Kurs dazu: siehe unten!). Shop inclusive.

Der Europäische Computerführerschein ECDL ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit. Seit 2019 sind wir zertifiziertes ECDL-Testcenter und nehmen die ECDL-Zertifikatsprüfungen ab. Da wir bereits seit dem Jahr 2000 zertifizierte Tester sind, wissen wir was notwendig ist, um die Prüfungen zu bestehen. Weitere Informationen finden Sie im Bereich ECDL und erhalten Sie natürlich vor Ort, in unserer Sprechstunde.

Viel Spass beim Stöbern auf unseren Seiten - und telefonisch erreichen Sie uns natürlich auch: Telefon!

Klaus-Dieter Käser

P.S.: Sprechstunden 2020 - jeden Donnerstag zwischen 15 Uhr und 17 Uhr.
Eine Bitte: Vorher Kontakt aufnehmen, falls ich mal verhindert bin. Schliesslich sollen Sie nicht vor verschlossener Türe stehen.